Wie lese ich die Bibel - suche-nach-wahrheit glaubensseite

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wie lese ich die Bibel

Wie lese ich die Bibel und Andacht?

Bibellesen ist nicht wie Zeitung lesen oder Roman lesen.

Für Bibellesen und Andacht soll man sich
richtig vorbereiten.

Für täglich Andacht lesen brauchst du eine Bibel. Hast Du schon eine Bibel? Dann gut. Hole deine Bibel. Aber Achtung: Du brauchst die ganze Bibel, nicht nur einen Teil. Manchmal musst du im Alten Testament lesen, manchmal musst du im Neuen Testament lesen.

Wenn Du noch keine Bibel hast, dann lohnt es sich, eine eigene Bibel zu kaufen. Du kannst im Im-pressum auf der letzten Seite schauen, welche Bibel wir dir empfehlen.

Zuerst solltest Du dir Zeit nehmen, damit du in Ruhe und ohne Störung die Andacht lesen kannst.

Denke mal nach: Du hast einen Termin ausgemacht. Es klingelt. Du öffnest die Tür und der Besu-cher ist da.
Was machst du jetzt? Natürlich: zuerst Begrüssung, dann Stuhl anbieten. Dann zusammensitzen und miteinander sprechen. Klar das kostet Zeit.

Ebenso Du willst die Andacht lesen. Du brauchst Zeit und Ruhe.
Lege deine Bibel neben dich auf den Tisch.

Wenn Du jetzt bereit bist, dann denke dir mal die Begrüssung. Wer ist jetzt bei Dir? Denke Gott ist da. Er sitzt neben dir. Natürlich unsichtbar. Aber DU kannst dir vorstellen, dass ER da ist. Du kannt Gott jetzt begrüßen. Wie?

Sprich mit Gott, wie du mit Menschen sprichst. Sprich mit Gott - das ist Gebet. Das ist miteinander reden.

Sei sicher, Gott hört dich. Gott sieht dich. Gott freut sich, dass du für ihn und sein Wort Zeit hast.

Ein Beispielgebet: Lieber Gott. Ich möchte dich kennenlernen durch die Bibel. Bitte hilf mir, die Andacht zu verstehen. Hilf mir bitte, zu verstehen, was DU mir durch die Andacht sagen willst. Amen.

Schau jetzt die Andacht an.
Lies die Überschrift.
Schau das Bild an. Überlege, was zeigt die das Bild. Was will mir das Bild zeigen?

Lies dann die angegebenen Bibelverse. Lies langsam. Überlege, was will dir der Bibelabschnitt sa-gen. Lies der Bibeltext nochmals, bis du ihn besser verstehst.

Stelle dir einige Fragen.

1. Was steht in diesem Bibelabschnitt?
2. Steht etwas über Gott? Oder steht etwas über Jesus.
3. Berichtet der Bibeltext über Menschen?
4. Was bedeutet der Bibeltext für mich und mein Leben?
5. Steht im Bibeltext eine Warnung oder etwas, was auch mein Leben betrifft.
Spricht der Bibeltext auch in meine Lebenssituation?

Lies dann den Text. Der Text zeigt eine Alltagsgeschichte oder ein Erlebnis, das die Person selbst erfahren und erlebt hat. Wie verbindet sich der erlebte Bericht mit dem Bibeltext? Oft wirst du fest-stellen, dass sich der geschriebene Bericht als persönliches Erlebnis und der Bibelabschnitt ähnlich sind. Überlege dann, ob es auch in deinem Leben Ähnlichkeiten gibt. Wenn ja, dann überlege, was du daraus für dein Leben lernen kannst. Oder es hilft dir vor einem falschen Weg oder warnt dich vor einer falschen Entscheidung. Überlege dir, was Jesus sagt und versuche IHM zu vertrauen.

Vielleicht hast du erkannt, dass du dein Leben ändern sollst. Bitte Gott und Jesus um Mut und Kraft, die Änderungen auch wirklich zu wollen und zu tun.

Lies anschließend den Bibelvers in kursiver Schrift. Durch diesen Bibelvers spricht Gott durch die Bibel. ER will Dir in deiner persönlichen Lebenssituation helfen.

Du kannst abschließend das Gebet zu Gott sprechen. Natürlich kannst du auch noch über andere Dinge mit Gott sprechen. Gott versteht dich, egal was du IHM sagst. Vertraue IHM. ER liebt dich und will dich im Alltag begleiten.            


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü